Buchtipp

Stefan Baumgartner

Tangentialverkehr in Ballungsräumen

Ein Stadtbahnprojekt südwestlich von München

ISBN 3-8311-2689-5
€ 8,-- / CHF 14,--
52 Seiten im Buchblock mit einigen s/w-Abbildungen
Umschlag vierfarbig
Erschienen Mitte Dezember 2001.

Veröffentlichung einer Facharbeit, die in verständlicher Sprache das Thema „tangentiale Stadtbahn“ mit all seinen Facetten am Beispiel einer Verbindung in den südwestlichen Vororten Münchens dem interessierten Leser näher bringt.

Die Publikation bietet Stadtbahnbegeisterten (und denen, die es werden wollen) auch aus anderer Regionen einen fachlichen Einstieg mit Weiterbildungsgarantie. Beispielsweise wird neben speziellen Stadtbahnthemen (Zweisystemfahrzeuge, Güterstadtbahnen, „Stadtbahn als Standortfaktor“) auch auf allgemeine Aspekte wie „Standardisierte Bewertung“ bzw. „Internalisierung externer Kosten“ eingegangen.

Diese Arbeit ist im März 2001 bereits beim Wettbewerb „Jugend forscht“ mit dem Sonderpreis „Umwelttechnik Bayern“ ausgezeichnet worden, bevor sie zu dieser Publikation weiterentwickelt wurde.

Stadtbahn


[Startseite]    [Kontakt]    [Termine] © 2001-, Stand: 03.01.2007