Wettbewerb der Alternativen

Leistung / Mehr Busse

In der Innenstadt, insbesondere an den Haltestellen, stößt die Kapazität des bestehenden Bussystems schon jetzt an seine Grenzen; wenn "Mehr Busse" zum Einsatz kommen, werden Wiesbadens Außenbezirke und Vororte davon profitieren, denn in der flächenmäßigen Bedienung der Stadtränder liegt die Stärke von Bussen. Aber die Anbindung der Region wird nicht verbessert, denn die Reisezeiten bleiben zu lang, der Komfort wird nicht wesentlich erhöht und Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind nicht gewährleistet, weil die Busse auf der Straße fahren und das Schicksal der Autofahrer teilen.

Busse haben eine begrenzte Transportkapazität und Reichweite. Ihr Vorteil liegt in ihrer Flexibilität. Das kann aber auch in einen Nachteil umschlagen, weil der Reisende oft nicht darüber informiert ist, wo und wann der Bus hält und wohin er fährt; deswegen fährt er lieber mit dem Auto.


[Startseite]    [Kontakt]    [Termine]    [Übersicht]    [Voriger Text]    [Nächster Text] © 2001-, Stand: 03.01.2007