Wettbewerb der Alternativen

Nutzen / Stadtbahn

Da die Stadtbahn die wichtigsten Ziele der Region mit den wichtigsten Zielen der Stadt, vor allem der Innenstadt, direkt verbindet, erhöht sich der ÖPNV-Anteil am motorisierten Gesamtverkehr auf 28%. Mit den höheren Fahrgastzahlen werden die Erträge stärker steigen als bei den anderen Alternativen. Sie decken auch hier die Kosten nicht, da aber die Jahreskosten niedriger sind als beim Spurbus, die Fahrgastzahlen aber höher, fällt das Defizit deutlich niedriger aus. Die Stadtbahn leistet den größten Beitrag zur Verringerung von Reisezeiten, Unfallschäden, Lärm, Schadstoffausstoß, Energie- und Rohstoffverbrauch, so dass der damit gewonnene volkswirtschaftliche Nutzen die immer noch vorhandenen betriebswirtschaftlichen Defizite gut ausgleicht.

Auch bei dieser Alternative nimmt der Autoverkehr zu, sodass ein, wenn auch verringerter, Ansatz für Straßenreparaturen erfolgt.


[Startseite]    [Kontakt]    [Termine]    [Übersicht]    [Voriger Text]    [Nächster Text] © 2001-, Stand: 03.01.2007