Wettbewerb der Alternativen

Soziale Verträglichkeit / Spurbus

Da der Spurbus die Reisezeit nach Bad Schwalbach und Taunusstein verkürzt, wenn auch nur in der jeweiligen Hauptrichtung, und da er auf seiner verkehrsunabhängigen Fahrspur pünktlicher, zuverlässiger und komfortabler sein wird, wird die Akzeptanz der Benutzer gegenüber dem Status quo erhöht. Aber auf den anderen Strecken, das sind nach der derzeitigen Planung mehr als die Hälfte, ist er den konventionellen Bussen ähnlich und erreicht nicht die Standards der Bahnen.

Die Einrichtung des bisher wenig erprobten Spurbussystems bedingt erhebliche Eingriffe in Natur und Landschaft (Flächenversiegelung) und ins Stadtbild (Bau neuer, für Normalbusse ungeeigneter Haltestellen usw.), so dass die generelle Akzeptanz dieses Systems fraglich ist.


[Startseite]    [Kontakt]    [Termine]    [Übersicht]    [Voriger Text]    [Nächster Text] © 2001-, Stand: 03.01.2007