Wettbewerb der Alternativen

Zeitverbrauch / Westtangente

Aus dem Untertaunus kommt man mit dem Auto über die Westtangente schneller nach Mainz oder Frankfurt; neue Tiefgaragen, die allerdings nicht zentral genug liegen, verkürzen die Parkplatzsuche auf Wiesbadener Straßen. Der mögliche Zeitgewinn wird aber aufgezehrt durch die Staus, die sich in der Stadt verstärkt bilden, weil der Autoverkehr sowieso ansteigt, aber darüber hinaus zusätzlicher Verkehr erzeugt wird und die wetterbedingten Probleme nicht gelöst werden. Verkehrsteilnehmern ohne Auto bringt diese Alternative eine Verschlechterung des Verkehrsangebots. Der Erreichbarkeitsfaktor verschlechtert sich auf 0,89; nur bei der Alternative „Status quo“ ist er noch schlechter.


[Startseite]    [Kontakt]    [Termine]    [Übersicht]    [Voriger Text]    [Nächster Text] © 2001-, Stand: 03.01.2007